Zurück zu den Sachthemen - Brief an die Bürgermeisterin

09.11.2018

Brief an die Bürgermeisterin bezüglich der Neueinstellung eines Mitarbeiters

Die CDU-Fraktion beantragt in der Sitzung des Gemeinderates am 14.12.2017 das Thema „Einstellung eines Mitarbeiters im kaufmännischen Bereich der Verwaltung“ auf die Tagesordnung zu setzen.

Die Veröffentlichung eines Schreibens eines Bewerbers auf die o. g. Stelle, vom 29.05.2017 in Facebook hat nicht nur alle Ratsmitglieder sondern auch die meisten Menschen in unserer Gemeinde tief getroffen und in Staunen versetzt. Auffallend ist hier das Datum des Briefes, das eindeutig vor der öffentlichen Ausschreibung der besagten Stelle liegt. Sollte sich bei der Prüfung des Vorganges herausstellen, dass die Bürgermeisterin diese Stelle einem Bewerber zugesagt hat, bevor überhaupt die Ausschreibung erfolgte, könnte das als Verstoß gegen die Ausschreibungsmodalitäten ausgelegt werden.Nach der Gemeindeordnung des Landes NRW ist der Hauptverwaltungsbeamte in Personalangelegenheiten, also auch bei Neueinstellungen, zuständig.

Sollten die Bürgermeisterin diese verantwortungsvolle Aufgabe missbraucht haben, muss sie davon ausgehen, dass sich die CDU-Fraktion für eine lückenlose Aufklärung der Angelegenheit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzen wird.

Zudem ist zu klären, ob die aktuell besetzte Stelle im Stellenplan 2017 aufgeführt ist.