Herzlich Willkommen in den Ortsunionen der Gemeinde Weilerswist

In den einzelnen Ortsteilen haben Sie verschiedene Ansprechpartner, die ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben: die Mitglieder der Ortsunion und der Ortsbürgermeister.

Hier finden Sie eine Übersicht zu Ihren Ansprechpartnern vor Ort:

CDU vor Ort

CDU-Ortsunion Lommersum, Derkum, Hausweiler, Ottenheim, Schneppenheim, Bodenheim

Die Ortsunion Lommersum umfasst die sechs Ortschaften der früheren Gemeinde Lommersum: Lommersum, Hausweiler, Derkum, Ottenheim, Bodenheim und Schneppenheim. Hier leben ungefähr 3.900 Einwohner.

Mehr über die Ortsunion Lommersum, Hausweiler, Derkum, Ottenheim.

CDU-Ortsunion Metternich

Metternich ist derzeit mit ca. 2.200 Einwohnern zweit- bzw. drittgrößter Teilort der Gemeinde Weilerswist neben Lommersum. Die CDU Metternich stellt im CDU-Gemeindeverband Weilerswist etwa 10,5 Prozent der Mitglieder. Das politische Wirken der Mitglieder in der CDU Metternich unterliegt der Satzung des CDU-Kreisverbandes Euskirchen sowie der Geschäftsordnung des CDU-Gemeindeverbandes Weilerswist. Auf dieser Basis ist auch die Zuständigkeit für die politische Handlungsfähigkeit, zum Beispiel für Kandidatennominierungen zur Kommunalwahl vorgegeben.

Mehr über die Ortsunion Metternich.

CDU-Ortsunion Müggenhausen

Müggenhausen umfasst mit seinen beiden zugehörigen Ortschaften Neukirchen und Schwarzmaar zirka 510 Einwohner. Der Ortsunion Müggenhausen gehören zur Zeit 22 Mitglieder an. Das politische Wirken der Mitglieder in der Ortsunion unterliegt der Satzung des CDU-Kreisverbandes sowie der Geschäftsordnung des CDU-Gemeindeverbandes. Dem Wahlbezirk der Ortsunion Müggenhausen ist seit Jahren ein weiteres Gebiet angeschlossen. Zu den Ortschaften Müggenhausen, Schwarzmaar und Neukirchen wurden bei der  Wahl 1999 Teilbereiche aus Vernich zugeordnet. Für die Kommunalwahl 2004 ist statt Vernich ein Teilbereich aus Metternich zugeteilt worden. Der Ort Müggenhausen stellt seit vielen Jahren einen eigenen Ortsvorsteher. Seit 1994 bekleidet dieses Amt Erwin Jakobs.

Mehr über die Ortsunion Müggenhausen.

CDU-Ortsunion Vernich

Die Ortsunion Vernich umfasst die Ortschaften Großvernich, Kleinvernich und Horchheim. Hier wohnen etwa 3.500 Einwohner. In der Ortsunion Vernich sind zur Zeit 33 Mitglieder. Somit werden statistisch von jedem Mitglied der Ortsunion 100 Vernicher Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Mehr über die Ortsunion Vernich.

CDU-Ortsunion Weilerswist

Die Ortsunion Weilerswist umfasst den Kernort Weilerswist. Die Ortsunion Weilerswist stellt die größte CDU-Ortsunion im CDU-Gemeindeverband Weilerswist dar. Das politische Wirken der Mitglieder in der Ortsunion unterliegt der Satzung des CDU-Kreisverbandes sowie der Geschäftsordnung des CDU-Gemeindeverbandes Weilerswist. Auf dieser Basis ist auch die Zuständigkeit für die politische Handlungsfähigkeit, zum Beispiel für Kandidatennominierungen zu Kommunalwahlen, vorgegeben.

Mehr über die Ortsunion Weilerswist.

CDU vor Ort

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen, Probleme und Ideen haben!

Die Ortsbürgermeister und Vorsitzenden der Ortsunionen