Ortsunion Weilerswist

Herzlich Willkommen bei der Ortsunion Weilerswist

Vorstellung und Ziele der Ortsunion Weilerswist

Die Ortsunion Weilerswist umfasst den Kernort Weilerswist. Die Ortsunion Weilerswist stellt die größte CDU-Ortsunion im CDU-Gemeindeverband Weilerswist dar. Das politische Wirken der Mitglieder in der Ortsunion unterliegt der Satzung des CDU-Kreisverbandes sowie der Geschäftsordnung des CDU-Gemeindeverbandes Weilerswist. Auf dieser Basis ist auch die Zuständigkeit für die politische Handlungsfähigkeit, zum Beispiel für Kandidatennominierungen zu Kommunalwahlen, vorgegeben.

In den Bereich der Ortsunion Weilerswist fallen sieben Wahlbezirke für die Gemeinderatswahl sowie ein Wahlbezirk für die Kreistagswahl bei den Kommunalwahlen in der Gemeinde Weilerswist.

Am 15. Oktober 2019 tagte die Mitgliederversamlung der Ortsunion Weilerswist. Allein die Örtlichkeit ließ vermuten, dass es keinerlei Berührungsängste zu anderen Ortsteilen gab. Man traf sich in dern Räumlichkeiten der Karnevalsgesellschaft "Mer gon vör" Vernich 1900 e. V. in der ehemaligen Grundschule Vernich. Der Raum war gefüllt und die Stimmung war ausgesprochen gut.

In der Sitzung haben die Mitglieder Dino Steuer erneut als Vorsitzenden der Ortsunion bestätigt. Björn Völkel wurde ebenfalls von den Mitgliedern zum Stellvertreter  wiedergewählt. Als Schriftführer innerhalb der Ortsunion fungiert ab sofort Stefan Georg Müller. Zum Beisitzer wurden Hans-Peter Nussbaum, Paul Nussbaum, Mariette Sahm, Maximilian Nolden, Hans-Josef Engels sowie Hans-Josef Schumacher gewählt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung haben der Gemeindeverbandsvorsitzende Wolfgang Petersson und der Fraktionsvorsitzende Hans-Peter Nussbaum  aus der Arbeit der Fraktion und zum Bürgermeisterkandidat Rechtsanwalt Welter berichtet.

Sichtlich erfreulich war auch die spannende, lebhafte Diskussion mit den Mitgliedern über mögliche Themen für die kommenden Jahre. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Kandidatenvorschläge der Ortsunion an die Aufstellungsversammlung im Gemeindeverband Weilerswist und im Kreisverband Euskirchen beraten und ein Votum herbeigeführt. Auch hier werden Veränderungen und Wandel sichtbar. So möchte ich Jean-Jacques Rousseau zitieren „Die Jugend ist die Zeit, die Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.“ In diesem Zitat steckt viel Wahrheit. Während junge Menschen oft so leben, als gäbe es kein Morgen, sitzen alte da und machen sich ihre Gedanken, viel haben sie in ihrem Leben erfahren und gelernt. Noch mehr würden sie gerne an die Jungen weitergeben..und diese Zeit scheint gekommen.

Einheitlich war zu vernehmen, dass es auch unsere Aufgabe ist, auf die Fragen der jüngeren Generation eine Antwort zu geben und der älteren Generation auch für die Zukunft weiterhin in der Gemeinde Weilerswist einen angenehmen und attraktiven Wohnort zur Verfügung zu stellen. So konnte gerade dieser Punkt durch Erwin Jakobs, welcher als Gast und "Neuer" in den Reihen der Ortsunionsvorsitzenden begrüßt wurde, mit vielen Argumenten und Ideen zu einer interessanten Diskussion beitragen.

Mit den besten wünschen für die kommende politische Tätigkeit konnten alle Mitgliederinnen und Mitglieder den Abend noch bei einem gemütlichen Austausch ausklingen lassen.

Das Amt des Ortsvorstehers bekleidet seit dem Jahre 2003 der Geschäftsführer der CDU-Fraktion Weilerswist, Herr Paul Nußbaum. In den Aufgabenbereich der Ortsunion Weilerswist fällt unter anderem das politische Engagement und die Meinungsbildung in der Bevölkerung, sowie die direkte Erreichbarkeit für die Bürger des Kernortes.

Der Vorstand der CDU Ortsunion Weilerswist befasst sich basisnah mit den anstehenden Anträgen, Maßnahmen, Ideen und Problemen des Kernortes.

Weiterhin ein sehr komplexes Thema ist die Entstehung bzw. Fortführung des Neubaugebietes Weilerswist-Süd und die Ausdehnung des Gewerbegebietes.

Die CDU-Ratsfraktion wird regelmäßig Themenabende für die Bürger unter dem Begriff "CDU-Fraktion vor Ort" vorbereiten und durchführen. Eine Diskussionsrunde die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Aber auch das "ganz normale Vereinsleben" mit Ausflügen usw. kommt in der Ortsunion Weilerswist nicht zu kurz.

Mit den kürzlich stattgefundenen Neuwahlen im Vorstand der Ortsunion haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Politik für "Jung & Alt" attraktiv und transparent zu gestalten. Die Sorgen, Anregungen und Nöte sollen hier ein "offenes Ohr" finden.

Ich hoffe, ich habe Sie ein wenig neugierig gemacht. Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Ortsunion der CDU Weilerswist, setzen Sie sich bitte mit mir oder einem meiner Vorstandsmitglieder in Verbindung. Auch sonst sind wir an Ihrer Meinung interessiert. Gerne greifen wir Ihre Anregungen und Ideen auf. Kommunizieren Sie mit uns! Denn wir helfen, unseren Ort zu gestalten.

Dino Steuer