Ortsunion Weilerswist

Ortsunion WeilerswistHerzlich Willkommen bei der Ortsunion Weilerswist

Vorstellung und Ziele der Ortsunion Weilerswist

Die Ortsunion Weilerswist umfasst den Kernort Weilerswist. Die Ortsunion Weilerswist stellt die größte CDU-Ortsunion im CDU-Gemeindeverband Weilerswist dar. Das politische Wirken der Mitglieder in der Ortsunion unterliegt der Satzung des CDU-Kreisverbandes sowie der Geschäftsordnung des CDU-Gemeindeverbandes Weilerswist. Auf dieser Basis ist auch die Zuständigkeit für die politische Handlungsfähigkeit, zum Beispiel für Kandidatennominierungen zu Kommunalwahlen, vorgegeben.

In den Bereich der Ortsunion Weilerswist fallen sieben Wahlbezirke für die Gemeinderatswahl sowie ein Wahlbezirk für die Kreistagswahl bei den Kommunalwahlen in der Gemeinde Weilerswist. Am 05.09.2013 wurden als Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 gewählt: H.P. Nußbaum, Paul Nußbaum, H.J. Schumacher, Mariette Sahm, Stefan Kolb, Sascha Bertsch und Leo Burghof. Diese Kandidaten werden von der Mitgliederversammlung am 04.11.2013 bestätigt.

Das Amt des Ortsvorstehers bekleidet seit dem Jahre 2003 der Geschäftsführer der CDU-Fraktion Weilerswist, Herr Paul Nußbaum. In den Aufgabenbereich der Ortsunion Weilerswist fällt unter anderem das politische Engagement und die Meinungsbildung in der Bevölkerung, sowie die direkte Erreichbarkeit für die Bürger des Kernortes.

Der Vorstand der CDU Ortsunion Weilerswist befasst sich basisnah mit den anstehenden Anträgen, Maßnahmen, Ideen und Problemen des Kernortes.

Weiterhin ein sehr komplexes Thema ist die Entstehung bzw. Fortführung des Neubaugebietes Weilerswist-Süd und die Ausdehnung des Gewerbegebietes.

Die CDU-Ratsfraktion wird regelmäßig Themenabende für die Bürger unter dem Begriff "CDU-Fraktion vor Ort" vorbereiten und durchführen. Eine Diskussionsrunde die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Aber auch das "ganz normale Vereinsleben" mit Ausflügen usw. kommt in der Ortsunion Weilerswist nicht zu kurz.

Mit den kürzlich stattgefundenen Neuwahlen im Vorstand der Ortsunion haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Politik für "Jung & Alt" attraktiv und transparent zu gestalten. Die Sorgen, Anregungen und Nöte sollen hier ein "offenes Ohr" finden.

Ich hoffe, ich habe Sie ein wenig neugierig gemacht. Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Ortsunion der CDU Weilerswist, setzen Sie sich bitte mit mir oder einem meiner Vorstandsmitglieder in Verbindung. Auch sonst sind wir an Ihrer Meinung interessiert. Gerne greifen wir Ihre Anregungen und Ideen auf. Kommunizieren Sie mit uns! Denn wir helfen, unseren Ort zu gestalten.

Dino Steuer