Ortsunion Weilerswist

Ortsunion Weilerswist

Herzlich Willkommen bei der Ortsunion Weilerswist

Vorstellung und Ziele der Ortsunion Weilerswist

Die Ortsunion Weilerswist umfasst den Kernort Weilerswist. Die Ortsunion Weilerswist stellt die größte CDU-Ortsunion im CDU-Gemeindeverband Weilerswist dar. Das politische Wirken der Mitglieder in der Ortsunion unterliegt der Satzung des CDU-Kreisverbandes sowie der Geschäftsordnung des CDU-Gemeindeverbandes Weilerswist. Auf dieser Basis ist auch die Zuständigkeit für die politische Handlungsfähigkeit, zum Beispiel für Kandidatennominierungen zu Kommunalwahlen, vorgegeben.

In den Bereich der Ortsunion Weilerswist fallen sieben Wahlbezirke für die Gemeinderatswahl sowie ein Wahlbezirk für die Kreistagswahl bei den Kommunalwahlen in der Gemeinde Weilerswist.

Das Amt des Ortsvorstehers bekleidet seit dem Jahre 2003 der Geschäftsführer der CDU-Fraktion Weilerswist, Herr Paul Nußbaum. In den Aufgabenbereich der Ortsunion Weilerswist fällt unter anderem das politische Engagement und die Meinungsbildung in der Bevölkerung, sowie die direkte Erreichbarkeit für die Bürger des Kernortes.

Am 07.06.2023 fand die letzte Mitgliederversammlung der Ortsunion Weilerswist statt.  Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl des Vorstands.  Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 
• Vorsitzender: Sebastian Kircher
• Stellvertretender Vorsitzender: Dino Steuer
• Beisitzer: Tanja Kircher, Maximilian Nolden, Björn Völkel

Nach der Wahl bedankte sich Sebastian Kircher bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und hob die Verdienste des scheidenden Vorstands noch einmal hervor. Zusätzlich nutzte er die Gelegenheit, seine Ideen und Wünsche für die Zukunft zu erläutern: "Nachdem in den vergangenen Jahren wichtige Schritte zur Erneuerung der Partei auf kommunaler Ebene unternommen wurden, geht es nun darum, die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen und ungenutzte Potenziale zu erschließen. Es ist besonders wichtig, auf die Erfahrungen der bereits aktiven Mitglieder zurückzugreifen und gleichzeitig neue Mitglieder zu gewinnen, um allen, unabhängig von Alter, eine politische Heimat zu bieten." Sebastian Kircher legt großen Wert auf eine offene Diskussionskultur innerhalb der CDU Weilerswist. Jedes Mitglied soll sich an der gemeinschaftlichen politischen Arbeit beteiligen können und sicher sein, dass seine Meinung gehört wird. Er appellierte: "Diese Wahl soll auch als Aufruf an alle Mitglieder und Freunde der CDU verstanden werden, sich an die Vorstandsmitglieder zu wenden und ihre Ideen, Wünsche und Anregungen einzubringen, um die Erneuerung zu unterstützen."

Vorstand