Unterstützung der Initiative CleanUp Weilerswist

05.06.2024

CDU-Fraktion und die SPD-Fraktion stellen einen gemeinsamen Antrag zur Bereitstellung eines Rückenstaubsaugers

anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der CleanUp-Initiative Weilerswist möchten wir zunächst einmal unseren tiefen Dank und unsere höchste Anerkennung für die außerordentlichen Leistungen und das unermüdliche Engagement der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer aussprechen: die CleanUp-Initiative hat seit ihrer Gründung im Rahmen regelmäßiger Aktionen eine beträchtliche Menge Müll einsammeln können, wodurch sie einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz in unserer Gemeinde geleistet hat. Dank ihres Engagements sind unsere Straßen, Grünflächen im Zentrum und die Wege entlang der Flüsse Erft und Swist deutlich sauberer geworden. Gleichzeitig wurde das Umweltbewusstsein in unserer Gemeinschaft gestärkt. Darüber hinaus hat die Initiative dazu beigetragen, das positive Image unserer Gemeinde zu stärken.

Durch die zahlreichen erfolgreichen Aufräumaktionen und das bemerkenswerte Engagement der Freiwilligen hat Weilerswist überregionale Strahlkraft erlangt und wird zunehmend als Vorbild für bürgerliches Engagement wahrgenommen. 

Um diese vorbildliche Arbeit noch effektiver zu unterstützen, stellen die CDU-Fraktion und die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Weilerswist folgenden gemeinsamen Antrag zur Beschlussfassung in der kommenden Sitzung: 
Die Gemeinde Weilerswist stellt der CleanUp-Initiative einen akkubetriebenen Rückenstaubsauger zur Verfügung. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Anschaffung, Wartung und eventuelle Reparaturen des Saugers. Darüber hinaus wird die Bereitstellung von Ersatzakkus sichergestellt, um eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.  Der akkubetriebene Sauger wird in die regelmäßigen Aufräumaktionen der CleanUp- Initiative integriert. Die Gemeinde unterstützt bei der Logistik und stellt sicher, dass das Gerät bei Bedarf problemlos zur Verfügung steht.

Die CleanUp-Initiative Weilerswist hat in den letzten fünf Jahren durch ihren Einsatz, Gemeinschaftssinn und Hingabe einen erheblichen Beitrag zur Sauberkeit und Attraktivität unserer Gemeinde geleistet. Zigarettenstummel und kleiner Müll stellen dabei eine besondere Herausforderung dar, da sie schwer manuell zu beseitigen sind und gleichzeitig eine erhebliche Umweltbelastung darstellen.

Durch die Bereitstellung eines akkubetriebenen Laubsaugers wird die Effizienz und Effektivität der Aufräumaktionen deutlich gesteigert. Dieses Gerät ermöglicht es den freiwilligen Helferinnen und Helfern, auch kleinste Verschmutzungen schnell und gründlich zu entfernen. Dies trägt nicht nur zur weiteren Verbesserung der Sauberkeit in unserer Gemeinde bei, sondern sensibilisiert auch die Bürgerinnen und Bürger für das Problem der Zigarettenstummel und deren umweltschädliche Wirkung. Eine vergleichbare Beschaffung (Makita Akku-Rucksackstaubsauger mit Reserve Akku und Ladestation) ist bereits im Jahr 2022 in unserer Nachbarkommune Erftstadt getätigt worden.