Umsetzung des Ausbaus des Eifelweges in Müggenhausen

09.10.2023

Die CDU-Fraktion stellt einen Antrag zur Überprüfung und Umsetzung des Ausbaus des Eifelweges in Müggenhausen.

Dieser Weg, der seit vielen Jahren nicht abschließend ausgebaut wurde, hat für die Anwohner erhebliche Einschränkungen zur Folge. Insbesondere die fehlenden Einfahrten und die unzureichende Ableitung von Regenwasser in die Kanalisation sind akute Probleme, die die Wohnqualität der Bürger beeinträchtigen.

Der Eifelweg mündet in die K3, die derzeit Gegenstand von Bauarbeiten ist. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Eifelweg im Zuge dieser Baumaßnahmen ebenfalls fertigzustellen.

Die Bürgermeisterin hatte in der Vergangenheit zugesichert, Gespräche mit den Anwohnern zu führen, um sie über die Kosten und den geplanten Ausbau des Eifelweges aufzuklären. Leider hat dieses Gespräch bisher nicht stattgefunden. Infolgedessen hat der Ortsbürgermeister vorab Kontakt mit den Anwohnern aufgenommen und ihre Anliegen erörtert.

Um den Ausbau des Eifelweges voranzutreiben und die drängenden Probleme zu lösen, schlagen wir folgende Maßnahmen vor:

• Die Bürgermeisterin sollte unverzüglich die versprochenen Gespräche mit den Anwohnern initiieren, um deren Meinungen und Bedenken anzuhören und sie über die geplanten Maßnahmen und Kosten aufzuklären. Die Gespräche sollten bis Jahresende 2023 geführt worden sein.
  • Die Verwaltung sollte die Machbarkeit und Kosten eines umfassenden Ausbaus des Eifelweges im Zuge der laufenden Bauarbeiten an der K3 prüfen. Hierzu ist ein Ingenieurbüro zu beauftragen und die Ergebnisse im Ausschuss vorzustellen.
  • Wir fordern die Erstellung eines Zeitplans für den Ausbau des Eifelweges, um sicherzustellen, dass die Arbeiten so schnell wie möglich beginnen können.
  • Es sollte eine transparente Kommunikation mit den Anwohnern über den Fortschritt und die Planung des Ausbaus des Eifelweges gewährleistet sein.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Ausbau des Eifelweges eine wichtige Maßnahme ist, um die Lebensqualität der Bürger dort zu verbessern und nach Jahren einen Abschluss dieser Straße vorzunehmen. Daher setzen wir uns für eine zeitnahe Umsetzung dieser Maßnahmen ein.