Schutz und Gestaltung rund um den neuen Pumptrack

19.12.2023

Abtrennung des Pumptracks vom Straßenverkehr und Verkehrssicherung im Bereich der Zuwegung gefordert

die CDU-Fraktion Weilerswist beantragt die Abtrennung des neu eingerichteten Pumptracks von der öffentlichen Straßenverkehrsfläche. Die steigende Beliebtheit des Pumptracks und die damit verbundene größere Auslastung des Parkplatzes hat dazu geführt, dass vermehrt PKW-Spuren im angrenzenden Rasen erkennbar sind. Die Fläche scheint bei Überfüllung des Parkplatzes als Abstellfläche für Fahrzeuge genutzt zu werden, was die Qualität des Rasens beeinträchtigt.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und die Sicherheit der Nutzer des Pumptracks zu gewährleisten, schlagen wir vor, eine physische Abtrennung zwischen der Pumptrack-Strecke und der öffentlichen Straßenverkehrsfläche zu errichten. Diese Abtrennung soll sicherstellen, dass der Rasenbereich von Fahrzeugen nicht mehr befahren werden kann. Gleichzeitig soll sie jedoch so gestaltet sein, dass Radfahrer, die den Pumptrack nutzen, die Strecke weiterhin sicher befahren können.

Mögliche Abtrennungsoptionen, die vom TÜV als zugelassen angesehen werden, könnten beispielsweise niedrige Absperrungen, wie robuste Holz- oder Metallgeländer, Findlinge, Bäume, Hecken oder auch Sträucher sein. Auch könnten dies z.B. Sitzbänke sein. Diese sollten so positioniert werden, dass sie den Rasen schützen, aber dennoch einen sicheren Zugang zum Pumptrack ermöglichen.

Zusätzlich schlagen wir vor, im Bereich des Kreisels an der Landstraße Markierungen anzubringen, um die Sicherheit der Fahrradfahrer zu erhöhen. Dies ist besonders wichtig, da der Fahrradverkehr aufgrund der Nutzung des Pumptracks zugenommen hat. Die Verwaltung sollte daher Gespräche mit
dem Straßenbaulastträger aufnehmen, um die Umsetzung dieser Markierungen zu planen und zu koordinieren.

Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, die Nutzung des Pumptracks sicherer zu gestalten und gleichzeitig den angrenzenden Rasen vor unerwünschten Einflüssen zu schützen.