Oliver Krauß unser Kandidat für die Landtagswahl 2022

04.10.2021

In der Aufstellungsversammlung am 01.10.2021 stellte sich Oliver Krauß den Mitgliedern als Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr zur Wahl.

In der Aufstellungsversammlung am 1. Oktober 2021 stellte sich Oliver Krauß den Mitgliedern des Kreisverbandes Rhein-Sieg und des Gemeindeverbandes Weilerswist als Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr zur Wahl. In der vorgeschriebenen geheimen Abstimmung errang Oliver Krauß 100 % der abgegebenen Stimmen.

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Weilerswist nahmen erstmals an einer Veranstaltung des Kreisverbandes Rhein-Sieg teil, weil der nordrhein-westfälische Landtag eine Neuordnung der Wahlkreise beschlossen hatte. Die Wahlkreise für den Landtag wurden neu zugeschnitten und Weilerswist wurde dem Landtagswahlkreis 27 (Rhein-Sieg III-Euskirchen III) zugeteilt. Damit wird nach der Neuwahl des Landtages Klaus Voussem nicht mehr für die Gemeinde Weilerswist zuständig sein.

Klaus Voussem hat sich in seiner langjährigen Tätigkeit im Landtag große Verdienste auch für Weilerswist und seine Bevölkerung erworben. Hierfür bedankt der Gemeindeverband der CDU in Weilerswist bei Klaus Voussem sehr herzlich.

Der Kreisverband Rhein-Sieg hatte die Aufstellungsversammlung in die Aula der neuen Gesamtschule in Heimerzheim (Georg-von Boeselager-Schule) gelegt, damit als besonderes Signal für die Weilerswister in die unmittelbare Nähe zu unserer Gemeinde. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war vor dem Wahlprocedere ein Vortrag unseres NRW-Innenministers Herbert Reul, der beeindruckend über Probleme allerdings auch Erfolge bei der Bekämpfung der Clan-Kriminalität berichtete.

Oliver Krauß, der im anschließenden Wahlgang von den Mitgliedern der Versammlung einstimmig gewählt wurde, ist 1969 geboren, wohnt seit seinen Kindertagen im Rhein-Sieg-Kreis, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Bis zu seiner ersten Wahl in den Landtag 2017 war er Syndikus Anwalt bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) beschäftigt. Hieraus resultiert sein besonders starkes Engagement für die Verkehrspolitik in NRW.

Daher wird Oliver Krauß in der kommenden Landtagsperiode auch für die Gemeinde Weilerswist ein engagierter und besonders fachkundiger Ansprechpartner für alle Themen des Verkehrs sein. Als Beispiel sei genannt der Ausbau der Bahnstrecke Köln-Euskirchen zur S-Bahn, die Verdichtung des Busverkehrsnetzes, aber auch die Erweiterung des Fahrradwegenetzes in und um Weilerswist.

Der CDU-Gemeindeverband Weilerswist wird Oliver Krauß in den kommenden Monaten bis zur Landtagswahl im Mai 2022 nachhaltig unterstützen.