Anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs trafen sich am Abend des 13.01.2023 die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Weilerswist in den Räumlichkeiten des AWO-Heims. Die Eröffnung der Veranstaltung übernahmen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Judith Horst und Frank Sehr. In seiner einleitenden Rede beschrieb Frank Sehr den Erneuerungsprozess, in dem sich die Partei zurzeit befindet und appellierte hierbei noch einmal an den Zusammenhalt. Frank Sehr: „Einzeln sind wir gut, zusammen sind wir besser! Getreu diesem Motto machen wir Politik für die Menschen hier in Weilerswist.“ In diesem Zusammenhang wurde auch über den überraschenden Rücktritt von Maximilian Nolden, als Vorsitzender, informiert und ihm für seine politische Arbeit im Gemeindeverband gedankt.
Es folgten Berichte von Sven Hinterwälder aus der Ratsfraktion und von Karsten Stickeler, der aus dem Kreistag berichtete. Oliver Krauß informierte über seine Arbeit aus dem Landtag und nutze noch einmal die Gelegenheit, sich für den äußerst erfolgreich geführten Landtagswahlkampf im letzten Jahr zu bedanken. In seiner Rede betonte Oliver Krauß, wie sehr ihm Weilerswist mittlerweile ans Herz gewachsen sei. Die Weilerswister können sich sicher sein mit ihm einen engagierten Ansprechpartner, insbesondere für den Bereich Verkehr, im Landtag zu haben.
Es folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und auch dabei gab es Überraschungen. Denn Detlef Seif ließ es sich als amtierender Kreisverbandsvorsitzender nicht nehmen seiner Frau, Rosemarie Seif, für ihre 25 Jahre treue Parteimitgliedschaft ehren und überreichte ihr persönlich die Urkunde. Doch auch Detlef Seif selbst wurde als Jubilar kurze Zeit später eine Urkunde überreicht. Erwin Jakobs, stellv. Bürgermeister von Weilerswist, ehrte ihn für 40 Jahre engagierte Mitgliedschaft. Neben seiner erfolgreichen politischen Arbeit wurde dabei auch der stets ruhige und besonnene Politikstil von Detlef Seif hervorgehoben und gelobt. Erwin Jakobs: „Wer viermal in Folge per Direktmandat in den Bundestag gewählt wird, hat offensichtlich sehr gute Arbeit geleistet und verdient dafür unsere Anerkennung.“ Anerkennung für seine Leistung bekam Detlef Seif nicht nur von seinem Gemeindeverband, sondern auch aus Berlin. Erwin Jakobs hatte die Ehre, neben der Urkunde auch ein persönliches Dankesschreiben aus der Berliner Parteizentrale, unterschrieben von Friedrich Merz, zu überreichen. Anschließend nutze Detlef Seif die Aufmerksamkeit der Mitglieder und berichte ausführlich über seine Arbeit im deutschen Bundestag und hob dabei hervor, wie wichtig derzeit eine konstruktive Oppositionspolitik sei.
Nach dem offiziellen Teil wurde noch gesellig zusammengesessen und bis spät in die Nacht diskutiert. Es war ein sehr schöner Abend mit sehr interessanten Vorträgen. Aber noch viel wichtiger: die CDU Weilerswist hält erkennbar zusammen. Die Ziele und guten Vorsätze für das Jahr 2023 sind gesetzt und so können schon in diesem Jahr die Weichen für das Superwahljahr 2025 gestellt werden.
Empfehlen Sie uns!