Konzept zur Grünpflege im Gemeindegebiet beantragt!

27.10.2023

Umfassendes Konzept für die Pflege des Straßenbegleitgrüns, der sonstigen Grünflächen und der Friedhofsanlagen in unserer Gemeinde gefordert.

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Weilerswist hat einen Antrag zur Entwicklung eines umfassenden Konzepts für die Pflege des Straßenbegleitgrüns, der sonstigen Grünflächen und der Friedhofsanlagen in unserer Gemeinde gestellt. Dieses Konzept soll die Aspekte der Vereinbarkeit mit der Verkehrssicherheit, des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und des Klimawandels berücksichtigen.

Die Pflege des Straßenbegleitgrüns und der Grünflächen spielt eine entscheidende Rolle für das Erscheinungsbild unserer Gemeinde und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger. Es ist jedoch von großer Bedeutung, dass diese Pflege im Einklang mit aktuellen Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen erfolgt. Daher schlagen wir vor, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das folgende Punkte berücksichtigt:

• Verkehrssicherheit
    Die Pflege des Straßenbegleitgrüns darf die Verkehrssicherheit nicht gefährden. Unser Konzept soll sicherstellen, dass Bäume, Sträucher und andere Pflanzen so gepflegt werden, dass sie keine Sichtbehinderungen für den Straßenverkehr darstellen.
  • Umweltschutz
    Wir sollten auf umweltfreundliche Pflegemaßnahmen setzen, um den Einsatz von Pestiziden und Chemikalien zu minimieren. Die Förderung von  naturnahen Grünflächen und Lebensräumen für Insekten und Vögel sollte in Betracht gezogen werden.
  • Nachhaltigkeit
    Wir schlagen vor, die Pflegepraktiken auf Nachhaltigkeit auszurichten. Dazu gehören die Verwendung von regionalen und heimischen Pflanzen, die Förderung von ökologischen Kreisläufen und die Implementierung von Wassersparmaßnahmen.
  • Klimawandelanpassung
    In Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, dass unsere Grünflächen widerstandsfähig gegenüber Extremwetterereignissen sind. Das Konzept sollte Maßnahmen zur An-passung an den Klimawandel umfassen, einschließlich der Pflanzung von klima-resistenten Pflanzen.
  • Bürgerbeteiligung
    Wir schlagen vor, die Meinungen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Dorfverschönerungsvereine, in die Entwicklung und Umsetzung des Konzepts einzubeziehen. Dies kann durch Bürgerbeteiligungsveranstaltungen und Feedback-Mechanismen erreicht werden.

Um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen, schlagen wir weiterhin vor, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die aus Fachleuten, Vertretern der Verwaltung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern besteht. Diese Arbeitsgruppe sollte die Erarbeitung des Konzepts überwachen und sicherstellen, dass die oben genannten Aspekte angemessen berücksichtigt werden.

Wir sind überzeugt, dass die Umsetzung eines solchen Konzepts zur Pflege des Straßenbegleitgrüns, der Grünflächen und Friedhofsanlagen in Weilerswist nicht nur zur Verschönerung unserer Gemeinde beitragen wird, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, zur Nachhaltigkeit und zur Anpassung an den Klimawandel leisten kann.