Kennzahlen–Controlling für Gemeindestraßennetz gefordert!

27.10.2023

Schaffung geeigneter Kennzahlen sollen die Planung und Umsetzung von Instanhaltungsmaßnahmen effizienter gestalten

die CDU-Fraktion Weilerswist hat die Einführung eines effizienten Systems zur Kontrolle und Steuerung des Zustandes des Gemeindestraßennetzes und sonstigen Verkehrsflächen in unserer Gemeinde beantragt. Ziel dieses Systems ist es, eine systematische und nachhaltige Steuerung von  Instandhaltungsmaßnahmen und anderen erforderlichen Maßnahmen sicherzustellen.

Zu diesem Zweck schlagen wir vor, geeignete steuerungsrelevante Kennzahlen zu entwickeln, die es ermöglichen, den Zustand unserer Straßen und Verkehrsflächen zu überwachen und die Umsetzung unserer Ziele zu bewerten. Diese Kennzahlen sollen auch Hinweise darauf geben, in welchem Zeitfenster zukünftige Maßnahmen erforderlich werden.

Als Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser Kennzahlen schlagen wir vor, den aktuellen Straßenzustandsbericht zu nutzen, der den derzeitigen Zustand unserer Gemeindestraßen dokumentiert. Dieser Bericht soll als Grundlage dienen, um die erforderlichen Investitionen zu priorisieren und zu planen.
Angesichts des gegenwärtig schlechten Zustands unserer Gemeindestraßen und den notwendigen Investitionen ist es von entscheidender Bedeutung, kurz-, mittel- und langfristig ausreichende Finanzierungsmittel für die Instandhaltungsaufwendungen und Reinvestitionen sicherzustellen, die notwendig sind, um unser Gemeindestraßennetz und sonstigen Verkehrsflächen zu erhalten.

Durch die Einführung dieses Systems und die Schaffung geeigneter Kennzahlen streben wir an, die Planung und Umsetzung von Maßnahmen sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht effizienter zu gestalten, einen Investitionsstau zu verhindern und auch die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zur verringern. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und die Sicherheit auf unseren
Straßen zu gewährleisten.