In dieser Woche fanden gleich zwei Mitgliederversammlungen von Weilerswister Ortverbänden statt. Am 1. März tagten die Mitglieder in Vernich und wählten ihren neuen Vorstand und am 6. März folgte die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Müggenhausen - Neukirchen Schwarzmaar. An dieser Veranstaltung nahmen neben den zahlreichen Mitgliedern auch Frank Sehr, geschäftsführender Vorsitzender des Gemeindeverbands sowie Dino Steuer, Fraktionsvorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion als Gäste an der Veranstaltung teil. So wurde neben der obligatorischen Neuwahl des Vorstands auch über aktuelle Entwicklungen berichtet.
Erwin Jakobs, Vorsitzender des Ortsverbandes, eröffnete die Veranstaltung und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des CDU Ortsverbandes, insbesondere über die erfolgreiche Landtagswahl im letzten Jahr. Mit Oliver Krauß haben wir einen neuen Landtagsabgeordneten für unseren Wahlbereich. Erwin Jakobs bedankte sich vor allem bei Klaus Voussem für die jahrelange Zusammenarbeit. Aufgrund von Neuordnungen der Landeswahlbezirke, ist Klaus Voussem für Weilerswist nicht mehr zuständig. Nach wie vor werden die Ortslagen in Schwarzmaar und Müggenhausen sehr stark vom Schwerlastverkehr tangiert. Die CDU Gemeinderatsfraktion und die CDU Kreistagsfraktion haben mit Beschlüssen einen Planungsauftrag für die Südtangente und eine Osttangente erreichen können. Die Osttangente soll den Bereich ADAC Kreisel bis zur K3 erschließen und die Südtangente vor der Ortslage Schwarzmaar von der K3 bis zur L 210 den Lückenschluß realisieren. Danach könnten die Ortslagen in Schwarzmaar und Müggenhausen für den Schwerlastverkehr gesperrt werden.
Die Ortsunion beschloss, dass, die Gremienvertreter sich weiterhin für eine Ortsaufwertung im Sinne von städtebaulichen Maßnahmen einsetzen und das Dorfgemeinschaftsleben nachhaltig unterstützen sollen.
Es folgte die Neuwahl des Vorstands. Erwin Jakobs wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Sein Stellvertreter wird Friedhelm Peters sein. Hedwig Jakobs übernimmt den Posten als Schriftführerin. Reinhard Kaczmarzyk und Christian Kropp vervollständigen den Vorstand als Beisitzer.
Im Anschluss an den Wahlvorgang berichtete Frank Sehr aus der Arbeit des CDU Gemeindeverbandes und stimmte auf das Wahljahr 2025 ein. Frank Sehr: „Wir brauchen neue junge Leute, die sich für unsere Politik interessieren und so müssen wir unsere ganze Kraft in die Mitgliederwerbung stecken.“ Dino Steuer berichtet über die aktuelle Lage im Gemeinderat. Dino Steuer: „Immer wieder fällt auf, dass gefasste Beschlüsse nur sehr schleppend umgesetzt werden – wenn überhaupt.“ Dies betreffe auch zahlreiche Anträge, die seitens der CDU Gemeinderatsfraktion seit 2020 eingebracht wurden und in der Regel einstimmig beschlossen wurden - Themen wie Ost- und Südtangente, Sanierung nach der Flut, Brückenbauwerke in Metternich um nur die wichtigsten Themen anzusprechen.
Auch auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands in Vernich wurden diverse Sachthemen diskutiert. Anschließend folgte die Neuwahl des Vorstands. Dabei wurde Jörg Pfahl als Vorsitzender wiedergewählt. Sein Stellvertreter wird Sven Hinterwälder sein. Als Beisitzer wurden Peter Jungbluth, Hans Josef Thelen und Jürgen Schumacher gewählt. Arnold Müller wird als kooptiertes Mitglied ebenfalls dem neuen Vorstand erhalten bleiben.
Empfehlen Sie uns!