Ersten Spatenstich für den Weilerswister Pumptrack

24.10.2023

Wir freuen uns, dass das Projekt für den neuen Weilerswister Pumptrack endlich in die Tat umgesetzt wird.

Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) hat von Anfang an die Planung und Leitung dieses Projekts übernommen. Heute hatten wir die Ehre, beim ersten Spatenstich dabei zu sein.

Die Unterstützung dieses Projekts hat für uns eine hohe Priorität, da es einen positiven Einfluss auf die Zukunft unserer jungen Generation haben wird. Es ist nicht zu übersehen, dass junge Menschen und Familien in unserer Gemeinde einen Mangel an Freizeitangeboten beklagen. Mit dieser Investition tragen wir dazu bei, diese Lücke zu schließen und den Kindern und Jugendlichen sinnvolle Möglichkeiten für sportliche Freizeitaktivitäten zu bieten. Der neue Pumptrack wird aufgrund seiner partizipativen Planung und als Ersatz für die kürzlich gesperrte Anlage in der Ville (im Naturschutzgebiet) auf große Resonanz stoßen.

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass der Bau des Pumptracks unseren Gemeindehaushalt mit zusätzlichen Kosten belasten wird. Gleichwohl sind wir fest davon überzeugt, dass die Unterstützung des Kinder- und Jugendparlaments und die Umsetzung der damit verbundenen Projekte maßgeblich zum Demokratieverständnis, den Bildungschancen und der Entwicklung unserer Jugendlichen in der Gemeinde beitragen werden.