Erhalt des Carsharing-Angebots in Weilerswist

19.12.2023

Längerfristiges Aussetzen könnte negative Auswirkungen auf die Akzeptanz künftiger Mobilitätsangebote haben könnte.

Bedauerlicherweise hat der der bisherige Carsharing-Anbieter seinen Service in Weilerswist Ende des Jahres 2023 eingestellt. Da wir der Meinung sind, dass der Bedarf für dieses Angebot bei den Bürgerinnen und Bürgern vorhanden ist, stellen wir diesen Antrag bewusst für die nächste Ratssitzung, damit die Zeit bis zur nächsten Sitzung des Fachausschusses zur Vorbereitung genutzt werden kann.

Am 07.12.2023 stellten wir im Ausschuss für Klima, Infrastruktur, Energie und Mobilität die Frage, ob der Verwaltung der Umstand bekannt ist, dass der derzeitige Anbieter sein Angebot einstellt und welche Maßnahmen ergriffen werden, um das Serviceangebot durch einen neuen Anbieter zu ersetzen. Seitens der Verwaltung wurde die Einstellung des Angebots bestätigt.  In der  darauffolgenden Diskussion wurde darüber spekuliert, dass ein solches Angebot nur mit einer hohen Subventionierung am Standort Weilerswist erhalten werden kann. Diese These stellt die CDU-Fraktion erst einmal in Frage.

Erst Mitte Oktober wurde bekannt, dass unsere Kreisstadt Euskirchen ein neues Carsharing-Angebot eingeführt hat. Die Stadt Euskirchen realisiert das Projekt mit der SVE, der e-regio, dem Kreis Euskirchen und dem Carsharing-Anbieter Cambio. Mit diesem Anbieter kann die Stadt Euskirchen ein zu 100 %  elektrisches Carsharing anbieten. Die positiven Umwelteffekte von Carsharing werden somit noch einmal verstärkt. Auch in Blankenheim, Hellenthal, Kall, Zülpich und Bad Münstereifel stehen Carsharing-Angebote von Cambio zur Verfügung. Wir fragen uns, weshalb eine solche Partnerschaft in Weilerswist nicht auch funktionieren könnte?

Langfristige Zuverlässigkeit ist ein unerlässlicher Bestandteil für die Akzeptanz eines Carsharing-Angebots. Es ist wichtig, dass solche Dienstleistungen zuverlässig sind, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen. Bedenken hinsichtlich einer möglichen Unzuverlässigkeit könnten dazu führen, dass Menschen zögern, auf das persönliche Fahrzeug zu verzichten. Eine stabile und verlässliche Carsharing-Infrastruktur könnte hingegen die Akzeptanz dieses Angebots in der Gemeinde fördern.

Daher appellieren wir an die Verwaltung, umgehend alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um alternative Partner zu finden. Es ist wichtig zu betonen, welche Vorteile ein Carsharing-Angebot mit sich bringt:

• Kostenersparnis für Bürger
    Personen ohne eigenes Auto können auf Carsharing zurückgreifen, was finanziell attraktiv ist und den Bedarf an individuellem Autobesitz verringert.

• Reduzierung des Fahrzeugbesitzes
    Ein weit verbreitetes Carsharing könnte dazu führen, dass weniger Einwohner ein eigenes Auto besitzen, was weniger Parkplatzbedarf schafft und Raum für Grünflächen oder Radwege schafft.

• Förderung der Multimodalität
    Carsharing ergänzt bestehende Verkehrsmittel und erhöht die Auswahl und Flexibilität bei der Wahl des Transportmittels.

• Umweltfreundlichkeit
    Weniger Autos bedeuten weniger Emissionen und einen verringerten ökologischen Fußabdruck für unsere Gemeinde.

Wir beantragen daher die Prüfung von Carsharing Angeboten für die Gemeinde Weilerswist. Maßgeblich für einen Umsetzung sind daher unseres Erachtens die Zuverlässigkeit der Anbieter, umweltpolitische Aspekte (z.B. Elektroautos oder andere alternative Antriebe) und im Interesse des kommunalen Haushaltes die Kostenneutralität für die Gemeinde.