Digitales Projekt- und Prozessmanagements für die Gemeindeverwaltung

27.10.2023

die CDU-Fraktion Weilerswist beantragt die Einführung eines effizienten digitalen Projekt- und Prozessmanagements in der Gemeinde Weilerswist.

Ziel unseres Antrags ist es, die relevanten Arbeitsprozesse innerhalb der Verwaltung zu systematisieren und für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Dabei liegt uns besonders die Verbesserung der Beschlusskontrollen von Entscheidungen des Rates und der Fachausschüsse am Herzen.

Begründung:

• Transparente und nachvollziehbare Arbeitsprozesse
    Die Einführung eines digitalen Projekt- und Prozessmanagements wird es ermöglichen, sämtliche Arbeitsprozesse in der Verwaltung von Weilerswist systematisch zu erfassen und darzustellen. Dies wird nicht nur die Transparenz erhöhen, sondern auch die Nachvollziehbarkeit und Effizienz in der Verwaltung steigern.
  • Beschlusskontrollen
    Insbesondere im Rahmen der Beschlusskontrollen der Entscheidungen des Rates und der Fachausschüsse sehen wir Handlungsbedarf. Aktuell werden diese teilweise manuell und aufwendig vorbereitet, was zu unnötigen Verzögerungen und möglichen Fehlern führen kann. Ein digitales Projekt- und Prozessmanagement-System würde die Verfolgung und Dokumentation dieser Beschlüsse erheblich erleichtern.
  • Effizienzsteigerung
    Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse ermöglicht eine effizientere Ressourcennutzung in der Verwaltung. Zeit- und Arbeitsaufwände können reduziert werden, da Informationen schnell abrufbar sind und Arbeitsabläufe optimiert werden können.
  • Optimale Ressourcennutzung
    Falls die Verwaltung bereits über ein bestehendes System zur Verwaltung von Projekten und Prozessen verfügt, fordern wir die Vorstellung dieses Systems und die konsequente Umsetzung in der gesamten Verwaltung, um eine einheitliche und effiziente Nutzung sicherzustellen.

Die Verwaltung wird daher beauftragt, die Einführung eines digitalen Projekt- und Prozessmanagements zu prüfen und geeignete Systeme in Betracht zu ziehen. Dabei sollten die Bedürfnisse der verschiedenen Ämter und Abteilungen berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das System den Anforderungen der Verwaltung gerecht wird.

Des Weiteren schlagen wir vor, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die die Einführung und Umsetzung des digitalen Projekt- und Prozessmanagements begleitet. Diese Arbeitsgruppe sollte aus Vertretern der Verwaltung, des Rates und der Fachabteilungen bestehen. Die CDU-Fraktion Weilerswist ist davon überzeugt, dass die Einführung eines digitalen Projekt- und Prozessmanagements einen wichtigen Schritt zur Modernisierung und Effizienzsteigerung der Verwaltung in Weilerswist darstellt.