Digitaler Mängelmelder für Weilerswist gefordert!

06.11.2023

Ein digitaler Mängelmelder soll zukünftig dazu beitragen, unsere Gemeinde effizienter, serviceorientierter und lebenswerter zu gestalten

die CDU-Fraktion Weilerswist beantragt die Einführung eines digitalen Mängelmelders in unserer Gemeinde. Ein digitaler Mängelmelder ist eine Anwendung, die es Bürgern und Mitarbeitern ermöglicht, Mängel, Beschwerden, Probleme oder Anliegen im Zusammenhang mit der öffentlichen Infrastruktur, Dienstleistungen oder Einrichtungen digital zu melden. Diese Meldungen können online, beispielsweise über die Webseite der Gemeindeverwaltung oder andere digitale Kanäle, eingereicht werden.

Ein digitaler Mängelmelder bietet eine moderne und effiziente Möglichkeit, Probleme in der Gemeinde zu erfassen und den Verantwortlichen zur weiteren Bearbeitung und Lösung zur Verfügung zu stellen. Wir sind davon überzeugt, dass die Einführung eines digitalen Mängelmelders in Weilerswist eine Vielzahl von Vorteilen für unsere Gemeinde und ihre Bürger mit sich bringt.

1. Effiziente Problemerfassung und -verfolgung
    Durch die Einführung eines digitalen Mängelmelders können Mängel und Probleme in der Gemeinde effizient erfasst, verfolgt und behoben werden. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen unkompliziert und zeitnah melden, was zu einer schnelleren Reaktionszeit und Lösung führt.
  2. Erhöhung der Lebensqualität & verbesserte Bürgernähe
    Ein digitaler Mängelmelder trägt dazu bei, die Lebensqualität unserer Bürger zu erhöhen. Indem wir Mängel und Probleme schneller beseitigen, schaffen wir eine sicherere und angenehmere Umgebung für alle Einwohner. Ein digitaler Mängelmelder stärkt zudem die Beziehung zwischen der Gemeindeverwaltung und den Bürgern, da er eine benutzerfreundliche Plattform für die Kommunikation und Interaktion bietet. Bürger fühlen sich gehört und geschätzt, da ihre Anliegen ernst genommen werden.
  3. Verbesserung des Serviceangebots
    Die Einführung eines digitalen Mängelmelders zeigt, dass wir als Gemeinde bestrebt sind, die Bedürfnisse unserer Bürger in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen einen zeitgemäßen, effizienten Service anzubieten. Dies trägt zur Zufriedenheit und Loyalität der Bürger bei.
  4. Einfache Meldemöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger
    Die Benutzung eines digitalen Mängelmelders ist benutzerfreundlich und einfach. Die Bürger können ihre Anliegen von zu Hause aus oder unterwegs über das Internet melden, ohne lange Wege zur Gemeindeverwaltung zurücklegen zu müssen.
  5. Veränderung der Arbeitsabläufe in der Verwaltung
    Die Einführung eines digitalen Mängelmelders ermöglicht es der Verwaltung, effizienter zu arbeiten. Die Meldungen werden systematisch erfasst und verwaltet, was eine bessere Priorisierung und Zuweisung von Aufgaben ermöglicht. Das beschleunigt die Behebung von Problemen und führt zu einer schnelleren Reaktionszeit der Gemeinde. Die gesammelten Daten können analysiert werden, um Trends und Muster bei den Meldungen zu identifizieren. Dies ermöglicht es der Gemeinde, langfristige strategische Entscheidungen zu treffen und langfristige Verbesserungspläne zu entwickeln.
  6. Transparenz und Bürgerbeteiligung
    Ein digitaler Mängelmelder fördert die Transparenz in der Verwaltung und erhöht die Beteiligung der Bürger an der Gestaltung ihrer Gemeinde. Bürgerinnen und Bürger können den Fortschritt der Bearbeitung ihrer Meldungen verfolgen und fühlen sich stärker in den Prozess eingebunden, was zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl führt.
  7. Kostenersparnis
    Die Implementierung eines digitalen Mängelmelders kann langfristig zu Kostenersparnissen führen, da die Prozesse optimiert und die Effizienz gesteigert wird.
  8. Imageverbesserung
    Die Implementierung eines digitalen Mängelmelders kann das Ansehen der Gemeinde steigern. Sie wird als modern, serviceorientiert und bürgernah wahrgenommen. Nachbarkommunen wie z.B. Brühl setzen diese Idee bereits um.

Angesichts dieser vielfältigen Vorteile beantragen wir die Einführung eines digitalen Mängelmelders in Weilerswist. Folgende Funktionen sollten mindestens bereitgestellt werden:

1. Einfache Meldungserfassung
    Bürger und Mitarbeiter können Informationen über Mängel wie defekte Straßenlaternen, Schlaglöcher, Graffiti, Müllablagerungen, fehlende Verkehrsschilder usw. bequem online eingeben.
  2. Bilder und Standortinformationen
    Benutzer können oft Fotos der Mängel anhängen und den genauen Standort des Problems angeben, was die Identifikation und Behebung erleichtert.
    Verfolgung des Meldungsstatus Benutzer können den Status ihrer Meldungen in Echtzeit verfolgen und Benachrichtigungen über den Fortschritt erhalten.
  3. Kommunikation mit den Verantwortlichen
    Die Plattform ermöglicht direkte Kommunikation zwischen den Meldenden und den zuständigen Behörden oder Organisationen, um weitere Informationen auszutauschen oder Lösungspläne zu besprechen.
  4. Datenarchivierung und Berichterstellung
    Alle Meldungen werden gesammelt und archiviert, was es ermöglicht, Muster und Trends in Bezug auf Mängel und Beschwerden zu identifizieren. Dies kann bei der Planung von Verbesserungsmaßnahmen und der Allokation von Ressourcen helfen.

Dieses Instrument wird dazu beitragen, unsere Gemeinde effizienter, serviceorientierter und lebenswerter zu gestalten.

Wir hoffen auf eine zügige Umsetzung.