CDU Weilerswist setzt auf neue Verantwortliche

06.10.2021

In der CDU wurden die Weichen für die künftige Personalbesetzung und politische Ausrichtung der Partei gestellt.

In der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Weilerswist und in der Fraktionssitzung der CDU wurden die Weichen für die künftige Personalbesetzung und politische Ausrichtung der Partei gestellt.

In der Sitzung des Gemeindeverbandes wurde Maximilian Nolden zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als weitere Mitglieder des Parteivorstandes wurden Judith Horst, Frank Sehr , Stefan Georg Müller, Jürgen Schumacher und Peter Jungbluth gewählt. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Am Folgetag tagte die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Weilerswist. Hans Peter Nußbaum und Wolfgang Petersson haben für sich die Entscheidung getroffen, das Zepter der Fraktion in neue Hände zu übergeben. Nußbaum, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, war sicherlich etwas wehmütig, wird aber der neuen Fraktionsführung weiterhin genauso wie Wolfgang Petersson mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er führte aus, dass er dieses Amt seit fast genau 25 Jahren ausübte und damit auch einer der "dienstältesten" Fraktionsvorsitzenden sei, er es aber nun für angebracht hielte, auch im Hinblick auf seine Gesundheit, dieses Amt den Nachwuchskräften zur Verfügung zu stellen und diesen die Gelegenheit zu bieten, ihre Energie, ihr Wissen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde einzubringen. An dieser Stelle gilt beiden auch ein rechtherzlicher Dank für die jahrelange Arbeit.

Durch die CDU Fraktion wurden Dino Steuer als neuer Fraktionsvorsitzender und Sven Hinterwälder als sein Stellvertreter gewählt. Steuer kommentierte die Wahl mit den Worten "Wer sich gestern noch die Frage stellte, warum ich nicht mehr für den Parteivorstand antrete, der hat heute die Antwort erhalten. Mit einem jungem Team in der Partei und der Wahl innerhalb der Fraktion werden neue Wege bestritten. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Fraktion. Ich bin mir bewusst, dass die CDU Weilerswist momentan in einer schwierigen Phase ist, aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die CDU auch weiterhin auf der Erfolgsspur halten werden. Wichtig ist, dass wir wieder mehr miteinander anstatt übereinander reden".
Wir wünschen damit auch diesem Team ein gutes Gelingen bei ihren zukünftigen Aufgaben.