CDU Weilerswist erlebt Berlin hautnah mit MdB Detlef Seif

20.06.2024

Gemeindeverband der CDU Weilerswist besucht den Deutschen Bundestag

Vom 17. bis zum 20. Juni nahmen zehn Mitglieder der CDU Weilerswist, darunter der Vorsitzende Frank Sehr und der Fraktionsvorsitzende Dino Steuer, an einer politischen Bildungsreise des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung teil, die auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Detlef Seif durchgeführt wurde. Hier erlebten die insgesamt 50 Teilnehmer aus dem Ortsverband Kommern, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Mechernich Dr. Hans-Peter Schick, der Jungen Union Blankenheim sowie aus dem Gemeindeverband Weilerswist drei Tage voller interessanter Einblicke und Momente, die in Erinnerung bleiben werden.

MdB Detlef Seif führte die Teilnehmer durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten des Deutschen Bundestags und gewährte einen detaillierten Einblick in seinen Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordneter. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, in einer Diskussionsrunde mit Detlef Seif über aktuelle politische Themen auszutauschen. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die parlamentarischen Prozesse und besuchten den Plenarsaal, um mehr über die Aufgaben des Parlaments zu erfahren.

Als Weilerswister lud Detlef Seif die Teilnehmer aus Weilerswist zu einer exklusiven Besprechung ein. Detlef Seif: „Mir war es wichtig, den Mitgliedern von Fraktion und Vorstand für die außerordentlich gute Arbeit in Weilerswist zu danken.“ Seit 40 Jahren begleite er die Kommunalpolitik in Weilerswist. Auch in der CDU habe es in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen gegeben. Jetzt sei die CDU Weilerswist mit der neuen Mannschaft wieder auf einem guten Weg. Die CDU vor Ort sei jetzt wieder als Team wahrnehmbar, was eine Grundvoraussetzung für eine politisch erfolgreiche Arbeit sei. Den Weilerswister-Kommunalpolitikern sagte er seine volle Unterstützung im Kommunalwahlkampf zu. Detlef Seif: „Vor allem ist es wichtig, dass die Bürgermeisterkandidatur von Dino Steuer Erfolg hat. Weilerswist hat es verdient, dass demnächst wieder ein Bürgermeister im Amt ist, der von der Ratsmehrheit getragen wird.“

In den folgenden Tagen standen weitere informative Besuche und Führungen auf dem Programm. Hierzu zählten u.a. Besuche des Bundesministeriums der Verteidigung, des ZDF Hauptstadtstudios, der Parlamentshistorischen Ausstellung des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt und der CDU-Bundesgeschäftsstelle. Wesentliche Inhalte vor Ort in der Zentrale der CDU war das neue Grundsatzprogramm und die Strategien zur Erneuerung der Partei. Zusammenfassend konnte man unter den Teilnehmern Zustimmung zum Grundsatzprogramm und den neuen Strategien erkennen, was letztlich unterstreicht, dass diese parteiintern gemeinsam entwickelt wurden.

Der Besuch in Berlin war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Diese Reise hat nicht nur das politische Verständnis der Mitglieder vertieft, sondern auch den Zusammenhalt insbesondere innerhalb der CDU Weilerswist, die die Gelegenheit für eine Klausurtagung nutzte, gestärkt. Solche Erlebnisse sind von unschätzbarem Wert für die politische Bildung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger.