Brückensanierung oder Neubau in Metternich?

06.03.2023

Im Rahmen des Wiederaufbaus der Brücke Bergstr. in Metternich fand heute ein Treffen mit dem Staatssekretär des zuständigen Ministeriums statt

Im Rahmen des Wiederaufbaus der Brücke Bergstr. in Metternich fand heute ein Treffen mit dem Staatssekretär des zuständigen Ministeriums Herrn Sieveke, Vertretern der Bezirksregierung Köln, des Kreises Eurkirchen, Vertretern des Erftverbandes, dem Landtagsabgeordneten Oliver Krauß, dem Ortsbürgermeister von Metternich Herrn Michael V. Spies, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Weilerswist Herrn Dino Steuer, der Bürgermeisterin und weiteren Vertretern des Fachbereiches Planen und Bauen statt.

Der Staatssekretär sowie auch die Vertreter der Bezirksregierung bestätigten hier nochmals, dass „Bauliche Maßnahmen [...] so auszuführen sind, dass Schäden bei einem erneuten Hochwasserereignis reduziert oder vermieden werden." Hierzu gehört auch ggf. ein Neubau der Brücke, insofern dies nach den Prüfungen zum Hochwasserschutz erforderlich sei.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die bisher veranschlagten ca. 40.000,- € lediglich dazu genutzt werden sollten, um die Betriebssicherheit und die Befahrbarkeit der Brücke sicherzustellen, bis eine abschließende Entscheidung zu den notwendigen Maßnahmen getroffen werden kann, um nicht doppelte Kosten für eine Teilsanierung und einen eventuell erforderlichen Neubau zu verursachen.
Wir finden, dass dies eine sinnvolle Entscheidung und ein gutes Zusammenarbeiten aller Beteiligten war!