Ausbildung von neuem Personal in der Gemeindeverwaltung Weilerswist

25.08.2023

Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchspersonal ist für die Verwaltung von entscheidender Bedeutung

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Weilerswist hat einen Antrag zur Ausbildung von neuem Personal in der Gemeindeverwaltung Weilerswist eingereicht. In dem Antrag wird die entscheidende Bedeutung der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchspersonal für die Verwaltung betont und die verschiedenen Vorteile dieser Maßnahme hervorgehoben.

1. Förderung des regionalen Arbeitsmarktes
    Die Ausbildung von neuem Personal in der Gemeindeverwaltung Weilerswist bietet jungen Menschen aus unserer Region die Möglichkeit, sich beruflich zu entwickeln und trägt dazu bei, den regionalen Arbeitsmarkt zu stärken.
  2. Qualitätssicherung und Kontinuität
    Durch die Ausbildung eigenen Personals können wir sicherstellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die spezifischen Abläufe und Anforderungen der Gemeindeverwaltung Weilerswist bestens kennen. Dies führt zu einer höheren Qualität der Dienstleistungen und zur Kontinuität in der Verwaltung.
  3. Kosteneffizienz
    Die Ausbildung von neuem Personal kann langfristig kosteneffizienter sein als die Einstellung von erfahrenen Fachkräften. Auszubildende erhalten in der Regel eine geringere Vergütung, während sie gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln.
  4. Innovation und frische Ideen
    Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen frische Ideen und innovative Ansätze in die Verwaltung ein. Dies kann dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und die Gemeindeverwaltung zukunftsfähig zu gestalten.
  5. Nachhaltige Fachkräftesicherung
    Die Ausbildung von eigenem Personal ist eine langfristige Investition in die Fachkräftesicherung der Gemeindeverwaltung. Damit können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte für die Aufgaben der Verwaltung zur Verfügung stehen.
  6. Stärkung des Gemeindezusammenhalts
    Die Ausbildung vor Ort stärkt den Gemeindezusammenhalt, da junge Menschen eine enge Bindung zur Gemeinde entwickeln und sich mit ihren Aufgaben identifizieren.

Um diese Vorteile zu realisieren, schlagen wir vor:

• Die Schaffung von Ausbildungsplätzen für Verwaltungsfachangestellte und verwandte Berufe in der Gemeindeverwaltung Weilerswist.
  • Die Zusammenarbeit mit örtlichen Bildungseinrichtungen, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den aktuellen Standards entspricht.
  • Die Etablierung eines strukturierten Ausbildungsplans, der sicherstellt, dass die Auszubildenden alle relevanten Bereiche der Gemeindeverwaltung kennenlernen.
  • Die regelmäßige Evaluation des Ausbildungsprogramms, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Gemeindeverwaltung Weilerswist entspricht.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Ausbildung von neuem Personal in der Gemeindeverwaltung Weilerswist langfristige Vorteile für unsere Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger bietet.