Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020

14.01.2020

Am Abend des 13. Januar 2020 trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Weilerswist im AWO-Heim, um gemeinschaftlich über die Kandidatenaufstellung der CDU zur Kommunalwahl 2020 abzustimmen. Einleitende Begrüßungsworte des Landrats-Kandidaten Johannes Winckler und des Bürgermeisterkandidaten Alex Welter stimmten auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.

Auch der Gemeindeverbandsvorsitzende Wolfgang Petersson fand treffende Worte. Er zitierte drei Sätze aus dem sozialen Netzwerk Facebook: „Es ist das Jahr der Kommunalwahl und der Abrechnung. Was haben uns Rat und Verwaltung in den vergangenen Jahren beschert? Es wird eine eher magere und düstere Bilanz.“

Wie sieht die Bilanz aber in Wirklichkeit aus? Beispielhaft wurden alle Kinderspielplätze erneuert, ein frühzeitiger und damit rechtzeitiger Neubau von Kindertagesstätten wurden durchgeführt, die Grundschulen im Gemeindegebiet wurden renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht, das Angebot der offenen Ganztagsschule wurde erweitert, der Ausbau der Jugendbetreuung in den Ortsteilen wurde vorangetrieben und die Infrastruktur, wie der Ausbau der Kölner Straße oder Ausbau des schnellen Internets wurde verbessert.

Einiges konnte leider noch nicht umgesetzt werden: es fahren immer noch LKWs durch Müggenhausen und Vernich, der Radweg zwischen Metternich und Heimerzheim wird vielleicht erst vor der Wahl fertiggestellt und der Ausbau bzw. Umbau der Euskirchener Straße in Ottenheim lässt auch noch auf sich warten. Alles dies sind jedoch Projekte, in denen die Gemeinde auf die Entscheidung anderer Behörden angewiesen ist und damit nur wenig Einfluß auf die zeitliche Umsetzung hat.

Alles in allem sind wir der Meinung, dass dies dennoch eine gute Bilanz darstellt. Viele Themen wurden durch die CDU-Fraktion frühzeitig besetzt und in den Rat eingebracht hat. Dies werden wir den Wählerinnen und Wählern deutlich machen und eindringlich an der Umsetzung bestehender Anträge und Formulierung neuer Anträge im Interesse unserer Gemeinde arbeiten.

Wir, die CDU in Weilerswist, kämpfen für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde. Wir arbeiten geschlossen und einig zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Ebensowenig scheuen wir auch nicht den Dialog und die Zusammenarbeit mit anderen Parteien, denn nur gemeinsam können wir unsere Gemeinde voranbringen.

Die Kreisgeschäftsführerin Frau Brigitte Joepen leitete souverän den Wahlvorgang und so ergab sich folgende Aufstellung der CDU Weilerswist für die Kommunalwahl 2020:

Wahlbezirk Direktkandidat Vertreterin / Vertreter

28 Patrick Neitzert
29 Toni Winkelhag
30 Heinz Genick

Karsten Stickeler und Erwin Jakobs sind die einstimmig beschlossenen Kandidaten, welche für die CDU in den Kreistag einziehen sollen.

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen und Ihre Wünsche, Anregungen und Fragen vorzubringen. Nur der, der die Wünsche, Sorgen und Nöte kennt, kann sie auch angehen.