Attraktivität der Gemeindeverwaltung als Arbeitgeber steigern

25.08.2023

Antrag der CDU-Fraktion zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, Schaffung von Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Weilerswist hat einen Antrag eingereicht, der darauf abzielt, die Attraktivität der Gemeinde als Arbeitgeber zu erhöhen, Aufstiegsmöglichkeiten für das vorhandene Personal zu schaffen und die Weiterbildungsmöglichkeiten zu erweitern. Das Hauptziel dieses Antrags ist es, den Erhalt von Wissen, die Motivation und die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Gemeinde zu fördern, während gleichzeitig die Abwanderung von Mitarbeitenden durch diese strategischen Maßnahmen verhindert werden soll.

Gleichzeitig sind unseres Erachtens die aufgeführten Aspekte in den letzten 10 Jahren nicht oder nur unzureichend berücksichtigt worden. Das Ergebnis der Organisationsuntersuchung,
welches einen Bedarf von etwa 12 weiteren Stellen zur Bewältigung unserer Aufgaben aufzeigt, ist sicherlich nicht nur Ergebnis der gestiegenen Aufgaben, sondern resultiert auch
aus einer Nichtbesetzung von Stellen, welche offensichtlich jedoch erforderlich gewesen wären.

Begründung:

1. Attraktivität als Arbeitgeber steigern
    Um als Gemeinde Weilerswist weiterhin kompetentes und engagiertes Personal zu gewinnen und zu halten, müssen wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Hierzu schlagen wir vor, folgende Maßnahmen zu ergreifen:
    a. Attraktive Vergütung
    Gehaltsstrukturen sind zu überprüfen und wettbewerbsfähige Vergütungspakete anzubieten, um qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und das bestehende Personal zu halten.
    b. Flexible Arbeitsmodelle / Familienfreundliche Maßnahmen
    Einführung bzw. Ausbau von Initiativen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege, wie z.B. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice (Work-Life-Balance, vgl. auch Konzept der Stadt Euskirchen unter https://www.euskirchen.de/rathaus/gleichstellung/vereinbarkeitvon-beruf-und-familiepflege-in-der-stadtverwaltung-euskirchen)
    c. Betriebliche Gesundheitsförderung
    Einführung von Programmen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

2. Aufstiegsmöglichkeiten des eigenen Personals
    Um die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken und talentierte Kräfte langfristig zu binden, schlagen wir die folgenden Maßnahmen vor:
    a. Einführung von Karrierepfaden
    Die Gemeinde sollte klare Karrierepfade innerhalb der Verwaltung schaffen, um unseren Beschäftigten die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung zu bieten.
    b. Interne Stellenausschreibungen
    Alle vakanten Stellen sollten zuerst intern ausgeschrieben werden, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance zur beruflichen Weiterentwicklung zu bieten.
    c. Laufbahnaufstieg
    Gezielte Weiterqualifikation von Personal durch Schaffung von Angeboten zum Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst
    d. Kostenübernahme des Laufbahnaufstieg
    Übernahme aller Kosten der Weiterqualifikation durch die Gemeinde

3. Weiterbildungsmöglichkeiten des eigenen Personals
    Um sicherzustellen, dass unser Personal stets auf dem aktuellen Stand ist und sich beruflich weiterentwickeln kann, schlagen wir vor:
    a. Fort- und Weiterbildungsbudgets
    Bereitstellung von Budgets für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Fähigkeiten stetig ausbauen können
    b. Externe Expertise nutzen
    Die Gemeinde sollte Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen und Experten eingehen, um spezialisiertes Wissen zu vermitteln.
    c. Mentoring-Programme
    Die Einführung von Mentoring-Programmen kann die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen.

4. Umsetzung der Organisationsuntersuchung und strukturelle Änderungen
    a. Stellenaufstockung
    Wir schlagen vor, die in der Organisationsuntersuchung identifizierten zusätzlichen 12 Stellen zu schaffen, um die steigende Arbeitsbelastung zu bewältigen und die Qualität der Dienstleistungen sicherzustellen ggf. sollten bestehende Stellen „angehoben“ werden.
    b. Konzeption
    Erstellung eines Konzeptes zur Personalentwicklung Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung beitragen werden, während sie gleichzeitig dazu beitragen, Abgänge zu verhindern und die Effizienz der Gemeindeverwaltung zu steigern. Die Umsetzung dieser Vorschläge wird die Gemeinde Weilerswist als Arbeitgeber attraktiver machen und unsere Position als Gemeinde stärken.

Uns ist bewusst, dass die aufgezeigten Maßnahmen weitere Investitionen bedeuten, aber diese Investitionen sind unseres Erachtens eine Investition in die Zukunft der Gemeinde und in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dort beschäftig sind. Daher erscheint eine Abstimmung bzgl. kurz-, mittel- und langfristiger Planungen erforderlich.