Anpassung der Gebührenordnung Feuerwehr

06.03.2023

Die Feuerwehr ist eine wichtige Institution für die öffentliche Sicherheit und für den Schutz unseres Eigentums. Deshalb ist es notwendig, die Feuerwehr mit moderner Ausrüstung und neuen Fahrzeugen auszustatten, um effektiver und sicher agieren zu können.
Um diesen hohen Standard aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, regelmäßig die Materialwartung durchzuführen und neue Ausrüstung sowie Fahrzeuge anzuschaffen. Diese Investitionen bedeuten auch höhere Kosten für die Feuerwehr und somit für die Gebührenzahler. Hierzu gehört auch der Neubau einer Feuerwache.

Für die Gemeinde steht hierzu eine wichtige Entscheidung an: Soll eine neue Feuerwache gebaut werden oder sollten die beiden alten Standorte in Vernich und Weilerswist saniert werden? Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, eine gründliche Prüfung durchzuführen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist die Kostenfrage. Der Bau einer neuen Feuerwache ist zweifellos teuer und könnte die Gemeinde vor erhebliche finanzielle Herausforderungen stellen. Insbesondere wenn die Gemeinde bereits andere wichtige Projekte oder Programme finanziert, könnte es schwierig sein, die erforderlichen Mittel aufzubringen. Wenn jedoch die beiden alten Standorte saniert werden, könnte dies eine günstigere Option sein. Durch die Sanierung könnte die Gemeinde die Ausgaben reduzieren und somit die Belastung der Bürger durch Steuererhöhungen minimieren.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Effizienz der Feuerwache. Die Standorte der Feuerwehr sollten optimal gewählt werden, um schnelle Einsatzzeiten zu gewährleisten. Wenn die beiden alten Standorte bereits an günstigen Orten liegen, könnte die Sanierung eine effiziente Option sein, die Zeit und Geld spart. Es wäre jedoch auch möglich, dass der Bau einer neuen Feuerwache an einem anderen, strategisch günstigeren Standort die Effizienz der Feuerwehr erhöhen würde. Beide Optionen sollten grundlegend auch unter einsatztaktischen Gesichtspunkten geprüft werden.
Schließlich sollte auch die Meinung der Feuerwehr selbst berücksichtigt werden. Die Mitglieder der Feuerwehr haben eine einzigartige Perspektive auf die Funktionalität der Standorte und könnten wertvolle Einsichten darüber geben, ob eine Sanierung oder ein Neubau die bessere Option ist. Wenn die Feuerwehrmitglieder einheitlich der Meinung sind, dass eine Sanierung ausreichend wäre, dann ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass dies eine vernünftige Option ist. Wir sind hier ergebnisoffen!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gründliche Prüfung der Optionen, ob eine neue Feuerwache gebaut oder die beiden alten Standorte saniert werden sollen, notwendig ist. Während eine neue Feuerwache möglicherweise die bessere Option ist, sollte die Gemeinde auch die Möglichkeit einer Sanierung sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Entscheidung trifft. Eine offene Diskussion und Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wird dazu beitragen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die sowohl die Bedürfnisse der Gemeinde als auch der Feuerwehr berücksichtigt.

Um eine angemessene Finanzierung für die Feuerwehr sicherzustellen, bedarf es schon jetzt der Anpassung der Satzung über die Erhebung von Kostenersatz und Entgelten bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weilerswist, welche zuletzt im Dezember 2016 angepasst wurde und nicht die bereits getätigten Investitionen berücksichtigt. Die Kosten für die EInsätze werden i.d.R. durch Versicherungen getragen, so dass hier keine zusätzliche Belastung für die Bürgerinnen und Bürger anfällt, aber im Gegenzug die Einnahmen der Gemeinde erhöht werden.