Verschönerung der Kreisverkehre in Weilerswist

09.10.2023

Antrag zur Verschönerung verschiedener Kreisverkehre im Gemeindegebiet und Grün für Weilerswist Süd

Derzeit sind rund um den Kreisel am Fachmarktzentrum Weilerswist Süd Schotterbeete angelegt, die unserer Meinung nach durch die Entsieglung der Flächen und die Anlage pflegeleichter, insektenfreundlicher sowie trockenheitsverträglicher Staudenpflanzungen oder ähnlicher Bepflanzungen ersetzt werden sollten. Dieses Vorhaben verfolgt das Ziel, das Erscheinungsbild zu verschönern und die natürliche Umgebung  aufzuwerten. Unsere Gründe für diesen Antrag sind wie folgt:

• Verschönerung des Erscheinungsbildes: Die Schotterbeete um die genannten Kreisel tragen nicht zur ästhetischen Qualität unserer Gemeinde bei. Die Umgestaltung mit pflegeleichten, insektenfreundlichen Pflanzungen wird das Areal visuell ansprechender gestalten und somit das Wohlgefühl der Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher unserer Gemeinde steigern.

• Förderung der Natur: Die Umstellung auf insektenfreundliche Pflanzungen schafft einen naturnahen Lebensraum, der Insekten wie Bienen und Schmetterlingen nützt. Dies unterstützt die lokale Biodiversität und die Gesundheit unseres Ökosystems.

• Nachhaltigkeit: Pflegeleichte Pflanzungen erfordern weniger Ressourcen und Wasser im Vergleich zu Schotterbeeten. Die Umgestaltung trägt somit zu einer nachhaltigeren Pflege öffentlicher Flächen bei.

Zusätzlich schlagen wir vor, das Gelände vor der Trafostation durch eine Wiese, eine Parkbank bzw. Sitzgelegenheiten und eine umfriedende Hecke aufzuwerten, um einen attraktiven öffentlichen Raum zu schaffen.

Die Einbindung einer Parkbank, Sitzgelegenheiten und einer umfriedenden Hecke vor der Trafostation schafft einen neuen, attraktiven „Park", der die Gelegenheit zur Rast für Spaziergänger und Radfahrer bietet. Darüber hinaus könnte er eine Anlaufstelle für Menschen aus dem umliegenden Gewerbepark sein, um eine kleine Auszeit in schöner Umgebung zu genießen.

Weitere Maßnahmen:
Da die Kreisverkehre an der Abfahrt BAB61/Bonner Str., Bonner Str./L163 und an der L163/Trierer Str. in der Zuständigkeit von Straßen NRW stehen, schlagen wir vor, Gespräche mit Straßen NRW zu führen, um  folgende Zielsetzungen zu verfolgen:

1. Straßen NRW übernimmt die Verschönerung dieser Kreisel in eigener Zuständigkeit.
  2. Falls Straßen NRW dies nicht umsetzen möchte/kann, wird um Freigabe der „Bewirtschaftung" durch die Gemeinde gebeten.
    Infolgedessen sollen Baumschulen, Garten- und Landschaftsbauer gefunden werden, welche bereit sind, diese Flächen als Werbung in eigener Zuständigkeit zu gestalten und zu pflegen.

Gerade diese beiden Kreisel stellen ein Aushängeschild für unsere Gemeinde dar, da sie als erstes sichtbar sind, wenn man mittels Kraftfahrzeug die Gemeinde erreicht.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Maßnahmen das Erscheinungsbild unserer Gemeinde erheblich verbessern und die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner steigern werden.

Weitere Kreisverkehre im Gemeindegebiet sollten langfristig ebenfalls gestaltet und gepflegt werden.