Straßensanierung mit System

21.03.2024

Fachausschuss zur Baustellenbesichtigung

Am heutigen Tag fand auf Einladung des Auschussvorsitzenden Sven Hinterwälder ein Außentermin in Müggenhausen statt, bei dem verschiedene Themen, insbesondere die Ausbauarbeiten der Rheinbacher Straße und deren Nebenanlagen, diskutiert wurden. Der zuständige Ingenieur stand den Ausschussmitgliedern zur Verfügung, um Fragen zu verschiedenen Teilabschnitten zu beantworten. Begleitet wurde der Termin ebenfalls durch den Fachbereichsleiter Martin Reichwaldt und seinem Mitarbeiter.

Während des Termins nutzten auch Anwohner die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzubringen. Ein Anwohner äußerte beispielsweise Bedenken darüber, dass der Gehweg vor seiner Haustür nach der Sanierung nur unwesentlich breiter sein würde als zuvor. Zudem wurde angemerkt, dass eine Straßenlaterne den Gehweg blockiert. Sein Vorschlag, die Laterne auf sein Grundstück zu verlegen, um mehr Platz für den Gehweg zu schaffen, wurde als sinnvoll erachtet und dem Fachbereich zur Prüfung mitgegeben. Es ist erfreulich zu sehen, dass sich die Bewohner für die Verbesserung ihres Wohnortes engagieren.

Weiterer Besichtigungsort war der Eifelweg. Hier führte Herr Reichwaldt aus, dass ein Ausbau mit Gehwegen sehr kostspielig sei und da es sich um eine Ersterschließung handelt, die Kosten, auch nach aktueller Rechtslage, durch die Anwohner und Anwohnerinnen zu tragen sind. Durch die Ausschussmitglieder war bereits vor mehreren Monaten beschlossen worden, dass die Kosten für den Einzelnen offengelegt werden sollen und die Ergebnisse der Anwohnerbefragung zu deren Willen bzgl. eines Ausbaus zur deren Lasten dem Fachausschuss vorgelegt werden sollen. Erst danach kann eine Entscheidung getroffen werden. Vort Ort habe ich sodann jedoch den Vorschlag an die Verwaltung unterbreitet, dass man den Gemeindeanteil des Gehweges doch den Anwohnern kostenfrei zur Nutzung überlassen könne. Vorteil dieser Variante ist, dass jeder Eigentümer für sich entscheiden kann, wie, wann und mit welchen finanziellen Mitteln er diesen Teil gestaltet. Auch diese Entscheidung soll im Sommer 2024 getroffen werden. Ich bin gespannt, ob die Verwaltung bis dahin alle "Hausaufgaben" erledigt und dem Fachausschuss zur Entscheidung vorgelegt hat.

Abschließend war die Ausbauplanung für den Straßen- und Kanalbau sowie den Wegeausbau entlang der Südseite der Heimerzheimer Straße bis zum Friedhof Müggenhausen Thema. Hierzu schlug der Ingenieur vor, den Straßen- und Wegeausbau vorerst bis kurz hinter die Kirche durchzuführen, da es hierfür wahrscheinlich keiner zusätzlichen finanziellen Mittel bedarf. Im Zuge der Umsetzung des Bebauungsplans 42 und dem Beschluss der Ausbauplanung des Neubaugebietes Müggenhausen an der Heimerzheimer Str. gemäß A_15/2021, A_15/2021 1. Ergänzung und A_15/2021 2. Ergänzung schlug der Ingenieur vor, den weiteren Ausbau der Heimerzheimer Str. mit dem Ausbau dieses Baugebietes gemeinsam durchzuführen, da hierdurch insgesamt ein güstigerer Preis für die Gesamtmaßnahme erzielt werden kann. Allein durch diese Fortschritte bin ich voller Hoffnung, dass eine Vermarktung dieser Grundstücke noch in 2024 beginnen kann.